Besuch im Weinberg

Am 12. Juli 2021 haben wir uns im Rahmen des Projektes „Komm mit in den Weinberg und entdecke deine Heimat!“ direkt morgens auf den Weg in den Weinberg gemacht. Gemeinsam mit der Naturerlebnisbegleiterin Marlene Bollig haben wir den Lebensraum Weinberg erkundet. Wir haben einiges über den Aufbau sowie die Reben und Pflanzen gelernt, Tiere durch eine Becherlupe betrachtet und die Vielfalt des Weinberges entdeckt. Im Anschluss daran haben wir wunderschöne Schmetterlinge für unsere Fenster in der Klasse gebastelt. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch im Weinberg. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung, Frau Bollig!

Besuch in der Stadtbücherei

Am 14. Juli 2021 durften wir zum letzten Mal im Rahmen von „ProLesen“ die Stadtbücherei gemeinsam als Klasse besuchen. In Gruppen haben wir eine Rallye mit iPads durch die ganze Bücherei gemacht und konnten so Punkte für unsere Gruppe sammeln. Da die Bücherei vier Stockwerke hat waren wir danach ganz schön erschöpft – vor allem aber glücklich, nach solch einem aufregenden Vormittag! Wir werden die Stadtbücherei mit Sicherheit auch weiterhin regelmäßig besuchen.

 
 

Unsere Leserollen

Die Zeit vor den Sommerferien haben wir dafür genutzt, um fleißig an unseren Leserollen zu arbeiten. Auf einer meterlangen Papierbahn aus zusammengeklebten Blättern haben wir Aufgaben zu verschiedenen Aspekten unseres Lieblingsbuches bearbeitet und die Seiten verschönert. Zum Schluss durfte jeder seine Leserolle der ganzen Klasse präsentieren. Das hat Spaß gemacht!

 
 
Navigation