Quatschfoto 2. Schuljahr

Klasse 2a mit Klassenlehrerin Anke Simon (rechts) und Fachlehrerin Heike Markens (links)

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

Auch in diesem Jahr haben wir eine Laterne für das Sankt Martinsfest gebastelt. Diesmal konnten wir ganz viel alleine machen. Nur für das Zusammenkleben kamen uns Eltern helfen.

Projekt: Gesunde Pilze

Jeden Tag bewundern wir unsere Pilze in unserer Pilzbox, die nun seit 3 Wochen in unserer Klasse wachsen.  Den Wachstum beobachten wir genau und notieren alles in unserem Pilzbuch. Wir sind sehr gespannt, wann wir unser erstes leckeres Pilzgericht kochen können.

 

Wir teilen eine Brezel

Zum Martinstag gab es erneut für jede Klasse eine große, süße Brezel. Hmh, die war lecker!  Und sogar unser Klassentier Sine hat es sich schmecken lassen.

Danke an den Förderverein!

Vorleseabend am Weltvorlesetag

Zum Weltvorlesetag am Freitag, 18.11. trafen sich die 3 zweiten Klassen, lange nach eigentlichem Schulschluss, erneut in der Schule.

12 Eltern waren bereit, den Kindern in Kleingruppen vorzulesen. So konnten die Kinder in gemütlicher Atmosphäre in die Welt der Feen, Fußballer, Detektive oder Pferde eintauchen. Auch gab es Geschichten in den Fremdsprachen Arabisch, Portugiesisch und Englisch zu hören, was die Kinder ganz besonders angesprochen hat.

Zur Stärkung haben die Eltern für ein sehr abwechslungsreiches Buffet Speisen aller Länder mitgebracht. Vielen Dank Allen, die zum Gelingen dieses Vorleseabend beigetragen haben!

 
 

Vorlesetag 2017

Viele Wochen bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf den gemeinsamen Vorlesetag vor. Im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichtes stellten die Kinder unter dem Motto "Mein Lieblingsbuch" ein Leporello her und präsentierten ihr Buch vor der ganzen Klasse. Innerhalb der Klasse wählten die Kinder zwei Mitschüler aus, die ihr Buch am Vorlesetag allen Zweitklässlern vorstellten. 

 
 
 

Handball-Aktionstag der 2. Klassen

Am 03.05.2017 veranstaltete die HSG Wittlich in Kooperation mit dem Handballverband Rheinland, der ADD und der AOK im Eventum einen Handballaktionstag für Grundschulen. Hier nahmen unsere Zweitklässler teil. An verschiedenen Stationen wurde die Sportart vorgestellt und der Spaß am Handball vermittelt. Für viele Kinder war dieser Tag die erste Begegnung mit der Sportart Handball. Aber viele von ihnen waren begeistert und mit viel Einsatz bei den vielfältigen Übungen und Spielen dabei. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde, eine Brotdose der AOK sowie Eintrittskarten für das HSG-Spiel am 13.05.2017. Außerdem erhielt die Schule 10 Handbälle, Hütchen und Mannschaftslaibchen.

Herzlichen Dank für den tollen Tag!

 

Besuch des Theaterstücks "Gleich knallt´s" von Hain Knack

Am Di, 27. Juni haben die 2. Klassen das Theaterstück „Gleich knallt´s“ von Hein Knack in der Turnhalle besucht.

In dem Clown-Stück für Kinder ging es um das Thema „Streit und Gewalt“:  Pipo wurde von seinem Freund beschuldigt, das Geheimversteck mit dem Funkgerät verraten zu haben, denn dort sind plötzlich viele fremde Kinder (die Zuschauer) aufgetaucht. Es begann ein heftiger Streit, in dem er sich durch Drohungen und Verwandlungen in furchterregende Figuren immer weiter hineinsteigerte, bis er merkte, dass es so nicht weitergeht. Was kann man machen, wenn es da einen gibt, der einen verhauen will? Zurückschlagen? Abhauen? Sich verstecken?

Wie gut, dass die Schüler wussten wie man einen Streit beenden kann. Sie wurden in das Stück miteinbezogen, sprachen über ihre Erfahrungen und machten eigene Lösungsvorschläge.

Die Zweitklässler hatten viel Spaß! Herzlichen Dank an Hein Knack!

 
 

Ehrung der Sportler Kl. 2

Heute wurden die Kinder geehrt, die im Bereich Leichtathletik hervorragende Leistungen erbracht haben. Ihnen wurde eine Ehrenurkunde überreicht.

Hier das Foto der Zweitklässler:

Navigation