Quatschfoto 2. Schuljahr

Klasse 2a mit Fachlehrerin Sandra Griebeler

Sportfest am 15.09.2017

Sportlerehrung Klasse 2

Am Freitag, 22.09.2017 wurden die Kinder geehrt, die im Bereich Leichtathletik hervorragende Leistungen erbracht haben. Ihnen wurde eine Ehrenurkunde überreicht.

Hier die Fotos der Jahrgangsstufe 2:

Ausflug auf die Burg Cochem

Am 28.9.2017 unternahm die Klasse 2a einen Wandertag auf die Burg Cochem. Mit dem Zug von Wengerohr begann unser aufregender Tag. Angekommen in Cochem wanderten wir eifrig den steilen Berg empor.
Nach einem stärkenden Frühstück begrüßte uns Heike zur Burgführung. Sie zeigte uns den tiefen Burgbrunnen, verschiedene Räume in der Burg und vieles mehr. In der Stadt gönnten wir uns noch ein leckeres Eis und verbrachten im Sonnenschein eine schöne Zeit auf dem Spielplatz an der Mosel. Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Wengerohr. Ein wirklich gelungener Tag!

Laternen basteln in der Klasse 2a mit viel Unterstützung!

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Eichhörnchen'' bastelten wir in diesem Jahr ,,Eichhörnchen-Laternen''.
Durch die vielen helfenden Hände der Eltern, konnten wir einen tollen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen!

 

Wir züchten Pilze

In den letzten vier Wochen haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Pilze beschäftigt.
Ganz aufgeregt waren wir, als unsere ersten Pilze den Kopf aus der Erde streckten. Am Schluss hatten wir so viele Pilze, dass wir sie roh, angebraten mit Zwiebeln und als Pilzsuppe probieren konnten!
Das war ein tolles Projekt!

Vorlesetag 2018

Am Freitag, 16. März fand der diesjährige Vorlesetag der 2. Klassen unter dem Thema "Märchen" statt. Hier sehen Sie die Fotos aus den Klassen 2a, 2b und 2c:

 
 
 

Handballtag mit der HSG Wittlich

Am 25.04.2018 lud die HSG Wittlich zu Ihrem Handballtag ein, an dem die Klassenstufe 2 unserer Grundschule teilnahm. Unter Anleitung von Trainern und Spielern wurden über 60 Kinder in die Grundlagen des Handballs eingewiesen. Alle waren hoch motiviert und mit viel Freude bei der Sache. Vielen Dank an alle Verantwortlichen der HSG Wittlich für diesen tollen Tag.  

 

Die Klasse 2a baut eigene Räderfahrzeuge

Mit zahlreichen mitgebrachten Alltagsmaterialien ging es zuerst an das Planen eines Fahrzeuges. Schnell wurden erste Ideen gefunden und skizziert.
Nach drei Wochen Kleben, Hämmern, Bohren,... waren alle Fahrzeuge fertig. Sie wurden beim TÜV geprüft und konnten alle bestehen.
Ein Abschlussrennen durfte am Ende natürlich nicht fehlen!

 

Besuch auf dem Demeter Hof Breit in Wittlich

Nachdem wir uns im Sachunterricht intensiv mit dem Bauernhof beschäftigt hatten, ging es am 19. Juni 2018 auf den Demeter Hof Breit in Wittlich. Einen unvergesslichen Tag verbrachten wir dort. Das Highlight war das frisch geborene Kälbchen!  

 
 
Navigation