Schuljahr 2017/18

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler - besonders die neuen Erstklässler - ganz herzlich in unserer Schule und wünschen viel Spaß beim Lernen!

Sportfest

Am Freitag, 15.09.2017 fand unser diesjähriges Sportfest statt. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Sport-Leistungskurs des Cusanus-Gymnasiums Wittlich, die uns in diesem Schuljahr bei der Durchführung tatkräftig unterstützt haben!

Sportlerehrung

Am Freitag, 22.09.2017 wurden die Kinder geehrt, die im Bereich Leichtathletik hervorragende Leistungen erbracht haben. Ihnen wurde eine Ehrenurkunde überreicht.

Hier die Fotos der einzelnen Jahrgangsstufen:

(Klasse 2)
(Klasse 3)
(Klasse 4)
 

Jungenmannschaft im Fußball qualifiziert sich für die Endrunde

Am 31.01.2018 erreichte unsere  Jungenmannschaft den 1. Platz beim Vorrundenturnier im Fußball in Großlittgen. In drei gewonnen Spielen nahmen sie 9 Punkte und schossen 18:0 Tore. Damit qualifizierten sie sich für die Endrunde am 2. März in Piesport.

Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug der 1. und 2. Klassen ins Kino Daun – Die kleine Hexe

Am 22.02.2018 fuhren die ersten und zweiten Klassen ins Kino nach Daun, um dort sich den Film „Die kleine Hexe“ anzuschauen.

Bei strahlendem Sonnenschein beförderten die drei Busse insgesamt 140 Schüler aus sechs Klassen in den Kinopalast Vulkaneifel. Nachdem wir einen lustigen und spannenden Film sahen und haufenweise Popcorn verzehrt wurde, machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, der die Kosten für die Busfahrt sponserte. Außerdem möchten wir uns bei Frau Hartmann für die Organisation bedanken. 

 

Tag des JUDO

Am 07.03.2018 fand wieder der Judotag in unserer Schule statt. Dazu kamen zwei Judokas des Polizei SV Wengerohr, um mit den Kindern Grundkenntnisse des Judos zu besprechen und natürlich auch auszuprobieren. Bei Interesse können Kinder und Jugendliche das Training besuchen.

Weitere Informationen: https://polizeisportverein.de/abteilungen/judo

Ansprechpartner:Franz Bayer (judo(at)polizeisportverein.de)

 
 
 

Kl. 3+4: Qualmende Köpfe beim Känguru-Wettbewerb

Am 15. März 2018 haben insgesamt 60 Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Friedrichstraße am alljährlichen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen und ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt. Mit Rechnen und Knobeln haben sich die Dritt- und Viertklässler in der Mensa an kniffelige Aufgaben herangetraut.

Handballtag der 2. Klassen mit der HSG Wittlich

Am 25.04.2018 lud die HSG Wittlich zu Ihrem Handballtag ein, an dem die Klassenstufe 2 unserer Grundschule teilnahm. Unter Anleitung von Trainern und Spielern wurden über 60 Kinder in die Grundlagen des Handballs eingewiesen. Alle waren hoch motiviert und mit viel Freude bei der Sache. Vielen Dank an alle Verantwortlichen der HSG Wittlich für diesen tollen Tag.  

 

Kreismeisterschaft im Mädchenfußball

Am 15.05.2018 konnte unsere Schulmannschaft auf dem Kunstrasenplatz in Mühlheim den dritten Platz belegen. Die Spielerinnen erkämpften sich bei brütender Hitze zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.

Tennis - Aktionstag der 1. Klassen

Am 23.05.2018 durften die ersten Klassen einen Schnuppertag auf den Tennisplätzen in Wittlich erleben. Spielerisch wurden die Kinder an den Umgang mit Schläger und Tennisball herangeführt. Die 68 Erstklässler wurden von vier Vereinsmitgliedern betreut. Es war ein toller Tag und die Grundschule Friedrichstraße hofft auf eine weitere Kooperation mit dem Tennisverein. DANKESCHÖN!

>>Weitere Fotos finden Sie unter: https://tc-wittlich.jimdofree.com/bilder/

Neues aus der Kreativ-AG

Die Kinder der Kreativ-AG haben unter der Leitung von Frau Steffgen fleißig getöpfert. Hier einige Kunstwerke:

 

Verabschiedung Frau Ulmen

Am Montag, 18. Juni 2018, wurde unsere langjährige Mensa-Mitarbeiterin Frau Ulmen verabschiedet. Hierzu führten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern - begleitet von einer kleinen Musikergruppe - ein Danke-Lied auf. 

 

Schöne, sonnige, erholsame Sommerferien...

...wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern, Mitarbeitern, Ehemaligen, Zukünftigen und Freunden unserer Schule. 

Am Freitag, 22.06.2018 ist, ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. An diesem Tag erhalten die Schüler ihre Jahreszeugnisse und der Unterricht endet für alle Kinder um 12 Uhr.

Navigation